Die Route66, 2278 Meilen lang, um genau zu sein, erstreckt sich von Chicago nach Los Angeles. Insgesamt passiert sie 8 Bundesstaaten, Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona und California. Und dazwischen gibt es viele viele Kilometer durch recht eintönige Landschaften und durch Wüsten.Trotzdem ist es der Traum vieler Europäer und Amerikaner diese Straße der Sehnsüchte und Geschichten einmal selbst zu bereisen. Also muss die Route 66 etwas anziehendes haben und nach unserer Reise von Chicago nach Santa Monica kann ich dem nur zustimmen.
Nach einem Praktikum in der frankokanadischen Provinz Quebec (‘rechts oben in Amerika’) habe ich mich meinem Auto und meiner Freundin auf den Weg gemacht, diesen langen Traum in Erfüllung gehen zu lassen. Insgesamt sind dann 18000km daraus geworden, aber alles gehören die Kilometer auf der Route 66 zu den schönsten. Wenn man mal auf einem monotonen neuzeitlichen Highway von coast zu coast unterwegs ist, dann weiß man die Route66 durchaus zu schätzen.

Die Route 66 erzählt ein Stück Geschichte eines Landes. Es ist Amerika pur, so wie Pick-ups, Hamburger,lauer Kaffee und Apple Pie.

Es sind vielfach die kleinen Dinge entlang der Straße, Relikte einer fast vergessenen Zeit, die keinen Hauch von Langeweile aufkommen lassen.Und wer sich ein wenig darauf vorbereitet, ein wenig Literatur liest und ein bisschen Zeit mitbringt, wird die Route 66 auf jeder Meile genießen.

Und zum Thema Vorbeiten und Literatur gibt es Tom Snydereigentlich nur ein Buch. Es ist DAS Buchüber die Route 66:.

TOM SNYDER’s Streckenpilot

Route66

Entlang der Traumstraße Amerikas

von Ullstein Reiseführer

ISBN 3-550-06594-9

 

DAS Buch gibt es auch in der Originalfassung auf englisch, und wenn mans versteht ist das sicher die bessere Wahl. Die deutsche Version kommt eben immer später auf den Markt und leidet etwas an Aktualität und auch die Übersetzung ist, sagen wir mal, gewöhnunsbedürftig.

Und da man ja nichts verpassen will, lohnt es sich wirklich, dieses Buch öfters zu lesen, sich Notizen zu machen und wichtiges anzustreichen. Ich habe leider auch ein paar Sachen verpasst. Wirklich ärgert mich der Paß zwischen Kingman und Needles, der mit Abstecher nach Las Vegas abgewürgt wurde. Aber so gibt es wenigsten einen Grund für die zweite Tour.

DAS Buch enthält Detailkarten aus dem Jahre 1933, Wegbeschreibungen, viele kleine Anekdötchen und eben diese Hinweise, die einen eben zu diesen Zeitzeugen bringen, die diese Reise erst reisenswert machen.
Und richtig eingesetzt wird es auch eines der schönen Andenken bleiben, mit Kaffeeflecken, Eselsohren und den eigenen Notizen.